Telefon
E-Mail
Standort

Die ProVital Arbeitsphilosophie

Im Zentrum unserer Arbeitsphilosophie steht das Miteinander. Das gilt sowohl für den Umgang mit unseren Kunden, als auch für das Miteinander in unserem Team. Nach dem Leitspruch "Gemeinsam mit Herz mehr erreichen" kümmern wir uns um die uns anvertrauten Menschen und legen dabei großen Wert auf einen respektvollen und würdevollen Umgang. 

Wir berücksichtigen die Einzigartigkeit eines jeden Menschen mit seiner Religion, seinen Werte-Vorstellungen, seiner Weltanschauung und seiner Herkunft. In unserem Pflegeleitbild werden ebenso unsere Unternehmensphilosophie und unsere grundsätzlichen Ziele wie auch unsere Einstellungen zur Pflege zum Ausdruck gebracht. Wir pflegen die Menschen, die sich uns anvertrauen, so wie wir selbst mal gepflegt werden möchten.

Wir orientieren unsere Pflege am Pflegemodell von Schwester Liliane Juchli. Sie betont, unserer Ansicht nach, in ihrem Modell die Eigenständigkeit der Pflege. Durch den ganzheitlichen Pflegeansatz wird eine umfassende und aktivierende Pflege ermöglicht. Juchli geht davon aus, dass der Mensch aus ineinander übergreifenden Elementen Körper - Geist - Seele besteht. Diese Elemente zeichnen die Ganzheitlichkeit des Menschen aus. Sie können nicht getrennt voneinander betrachtet werden und der Mensch lässt sich nicht auf ein Element reduzieren.

Im Rahmen einer umfassenden Versorgung pflegen wir unsere Kunden sowohl unter Berücksichtigung ihrer individuellen, sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnisse, als auch ihrer häuslichen Situation. Hierbei beziehen wir unsere Kunden aktiv, unter Berücksichtigung ihrer Ressourcen, ein. Pflegende Angehörige werden durch uns angeleitet, beraten und begleitet. Zu unserer Pflege von Schwerstkranken und Sterbenden gehört neben grundpflegerischen Maßnahmen auch eine sozio-emotionale Begleitung der beteiligten Personen.

Im Sinne einer umfassenden Betreuung unserer Kunden fördern wir die kooperative Zusammenarbeit aller an der Pflege Beteiligten. Dies geschieht insbesondere durch das Sichern von Informationsflüssen. Denn wie schon Christian Morgenstern gesagt hat: "Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird."

Auch unsere Mitarbeiter behandeln wir mit größten Respekt. Es ist uns wichtig, dass sich die Menschen in unserem Team wohlfühlen und gern mit uns zusammenarbeiten.

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement

Um zu garantieren, dass jeder unserer Kunden optimal versorgt ist und sich wohl fühlt, überprüfen und sichern wir regelmäßig die Qualität unserer Arbeit. Selbstverständlich halten wir aktuelle Pflegestandards ein und passen sie neuen Entwicklungen jederzeit an. Unsere Qualitätsmanagerin und unsere Pflegedienstleiterin kümmern sich darum, dass die Pflegestandards in unserem Unternehmen eingehalten werden und unterstützen das Team mit Rat und Tat. 

Fortbildung der Mitarbeiter

Die kontinuierliche interne und externe Fortbildung unsere Mitarbeiter ist uns enorm wichtig. Dabei orientieren wir uns nicht nur an Standards, sondern gehen ganz individuell auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und ermöglichen ihnen die Schulung, die zu ihrer Qualifikation passt. Doch Fortbildung heißt nicht nur, Seminare zu besuchen. Deshalb stellen wir unserem Team entspechende aktuelle Instrumente zur Verfügung, z. B. den Downloadbereich unseres Berufsfachverbandes LfK.

Kommunikation im Team

Die Kommunikation im Team hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir gehen respektvoll miteinander um und arbeiten familiär und vertrauensvoll miteinander. Regelmäßige Dienstbesprechungen sowie auch kurzfristig anberaumte Termine aus aktuellem Anlass mit allen Kollegen sind für uns selbstverständlich. Ideen und Vorschläge zur Verbesserung oder Optimierung sind jederzeit willkommen und werden gern entsprechend praxisnah umgesetzt.

Beschwerdemanagement

Wir versuchen stets zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden und ihrer Angehörigen zu handeln. Sollte es dennoch Anlass zur Beanstandung oder Verbesserung geben, steht unseren Kunden unser installiertes Beschwerdemanagement zur Verfügung. Dies ermöglicht unseren Ansprechpartnern - wie z. B. unserer Qualitätsmanagerin  -, schnellstmöglich und lösungsorientiert zur Zufriedenheit unserer Kunden zu reagieren.

Kooperationspartner

Im Sinne einer umfassenden Versorgung unserer Kunden sowie zum gegenseitigen Nutzen aller an der Versorgung Beteiligten kooperieren wir mit verschiedenen Unternehmen / Dienstleistern wie

  • BIP Beratungs- und Infocenter Pflege
  • Hausnotruf
  • Essen auf Rädern und Die Landhausküche
  • Apotheken und Sanitätsfachhäusern
  • Fußpflegern und Podologen
  • mobilen Friseuren
  • Berufsbetreuern
  • Fachseminare für Altenpflege

Seit dem 01.02.2001 ist ProVital Mitglied im Landesverband freie Ambulante Krankenpflege NRW e.V. (LfK)